Eulenwelt
Eulensammlung
(Galerien)
Eule des Monats
Jäger der Nacht
Europäische Eulen
Eulen der Welt
Eulenschutz
Mythologie
Kunst und Kultur
Musik
Redewendungen
Verse und Fabeln
Geschichten
Interessantes
Eulengärten
Fundeulen
Eulen als Logo
Eulenspiele
Eulenbücher
Eulenlinks
Sammlertreff
Eulen E-Cards
Downloads
Messageboard
Gästebuch
Newsletter
Stichwortsuche
Neues
 
Kontakt
Copyright
Impressum

Eulengalerie 6

Schmuck

Im Verlauf meiner Sammelleidenschaft wurde der Platz für neue Eulenfiguren irgendwann knapp. Auf der Suche nach „kleinen“ Eulen, die nicht viel Platz einnehmen, bot sich das Sammeln von Eulenschmuckstücken an. Es handelt sich hierbei um wunderschöne Dekoartikel, an denen man als Frau ohnehin nicht vorbei kommt. Schmuckstücke stehen nicht wie Eulenfiguren und Bilder nur auf Regalen oder hängen an der Wand, sondern haben auch den praktischen Nutzen, dass man sie am Körper tragen und so mitnehmen und zeigen kann. Während ich in den Anfangszeiten meiner Sammelleidenschaft nur ab und zu mal per Zufall eine Eule als Schmuckstück im Handel fand, eröffnete das Internet ganz neue und vielfältige Möglichkeiten des Eulenkaufs. Insbesondere im Modeschmuckbereich werden zur Zeit, da Eulen im Trend liegen, zahlreiche Eulenschmuckstücke auch im örtlichen Handel angeboten.

Eulenschmuck sammele ich als Kettenanhänger, Ohrstecker und Ohrhänger, Broschen und Ringe. Von kleinen Kettenanhänger kann man auch mehrere zusammen an kleinen Kettchen anbringen und als sogenanntes „Bettelarmband“ tragen. Sehr gut gefallen mir bei den Armbändern auch die inzwischen angebotenen „Composables“, bei denen man das Grundarmband mit verschiedenen Modulen erweitern kann.

Mit zunehmender Menge dieser schmückenden Eulen stellt sich die Frage nach der Aufbewahrung. Da ich die Eulen ja auch sehen wollte, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind, habe ich Leinenbänder mit kleinen Eulen bestickt. Auf diesen Bänder lassen sich vor allem Broschen, Ohrstecker und Ohrhänger befestigen und dekorativ präsentieren. An den Stäben, an denen die Leinenbänder aufgehängt werden, finden auch einige Ketten ihren Platz.

KettenanhängerBroschennoch mehr Broschen und Anhänger..

Um die Schmuckstücke vor Staub zu schützen, bewahre ich sie gerne in Schmuckkästen auf. Diese werden im Handel in zahlreichen Größen und Ausführungen angeboten. Neben kleinen Schmucketuis für die Handtasche oder für die Reise verwende ich auch gerne größere Kästen mit mehreren Fächern und Schubladen zur übersichtlichen Präsentation der verschiedenen Schmuckeulen. Auch für Armbanduhren gibt es spezielle Aufbewahrungskästen, in denen mehrere Uhren jeweils auf einem speziellen Polster Platz finden.

Für die Aufbewahrung von Ringen mit Eulen bietet sich ein spezieller Ringkasten mit durchsichtigem Deckel an. Dekorativ präsentieren sich die Ringe so in gepolsterten Schienen unter Glas.

Um Schmuck mit in den Urlaub zu nehmen, habe ich mir eine Schmuckrolle aus Eulenstoff genäht, in dem die Eulenschmuckstücke in mehreren Taschen Platz finden und gut geschützt sind. Die zusammengefaltete Rolle ist weich und findet im Koffer immer noch in einer Ecke Platz.

Diese Schmuckrolle biete ich auch in meinem Eulenshop an