Lothar Petzold

Wer singt denn da? Vögel I


Gebundene Ausgabe, Leineneinband.
18 x 12,5 cm, 158 Seiten.
Wiedenverlag Crivitz-Schwerin (2012)
ISBN-13: 978-3-942946-22-3.

Nach dem kleinen Bruchprojekt „Wer ruft denn da? Vögel II“ wurde ich auf ein weiteres ungewöhnliches kleines Vogelbuch des Autors aufmerksam. In „Wer singt denn da? Vögel I“ geht es nicht um Eulen, sondern um die Singvögel.

Lothar Petzold schreibt in seinem Vorwort:

Dieses Büchlein ist am ehesten ein Brevier: eine kurz gefasste Fibel über Vögel und ihre Welt in einem Jahr. Wer von Vögeln spricht, darf die Bäume nicht vergessen, sie wohnen meist darin; Dazu gehören auch der Himmel und das Wasser, die Erde mit ihren Wiesen, Büschen und Blumen und schließlich wir Menschen. Davon erzählt mein Büchlein für Erwachsene und Kinder.
Es will nicht komplett sein, eher will es zu gründlicherem Nachdenken anregen. Wenn dieses Büchlein dazu führt, dass die Beschauer beim Blättern und Lesen staunend entdecken: die Welt der Vögel ist schön und erweitert unser Leben, so hat es seinen Zweck erreicht.
Die Land- und Singvögel, die hier die Hauptpersonen sind, gehören genauso zu meiner Mitwelt wie ich dazu gehöre – ich verstehe mich nicht als Gegenüber zu allem, was da neben mir wächst und gedeiht, sondern als zugehörig. Ich hoffe, es geht denen, die mir hier über die Schulter blicken auch so ...


Bei dem vorgestellten Buch „Wer singt denn da? Vögel I“ handelt es sich nicht um einen wissenschaftlichen Naturführer. Stattdessen findet der Leser zu jeder der vorgestellten Vogelarten 1-2 Fotos, einen kurzen beschreibenden Text und vor allem ein Gedicht. Das Büchlein wendet sich an Leser, die Gefallen finden an Vögeln in der Natur, aber auch an Poesie, begleitet von schönen Fotos. Lothar Petzold stellt sowohl Sommervögel, die als Gäste einen Sommer lang bleiben, als auch Teilzieher (wandernde und bleibende Gesellen) sowie Jahresvögeln, die ganzjährig in unseren Breiten wohnen, vor.

So erzählt er beispielsweise über die Gartengrasmücke:

Ihr Kleid ist unscheinbar,
doch nicht ihre Stimme.
Sie jubelt orgelgleich
in hoher Minne.


Über den Baum schreibt er:

Sei wie ein Baum.
Wirf einen Ring und schlage aus.
Steh fest und wachse über dich hinaus.


Schön zu lesen sind auch die Ausführungen des Autors zu den Themen „Warum singen die Vögel“ und „Sich Überblick verschaffen“, in der es um Eigenschaften und Fähigkeiten der Vögel geht.

Lothar Petzold ist Theologe, Dozent, Publizist, Liederdichter und Erzähler. Seit 1996 ist er freischaffend tätig.

Wer Spaß hat an Poesie rund um verschiedene Singvogelarten, an Gedichten über die Vögel unserer Heimat, dem sei dieses kleine Büchlein empfohlen.

Das Büchlein (19,50 Euro) kann bestellt werden bei Lothar Petzold, Fontaneallee 8, 15738 Zeuthen. Mail: lotharpetzold@gmx.de. Website: www.lotharpetzold.de

zurück