Lothar Petzold

Wer ruft denn da? Vögel II


Gebundene Ausgabe, Leineneinband.
18 x 12,5 cm, 147 Seiten.
Wiedenverlag Crivitz-Schwerin (2012)
ISBN-13: 978-3-942946-21-6.

Durch den Autor Lothar Petzold, der mich um einige Eulenfotos für ein kleines Buchprojekt bat, wurde ich auf ein ungewöhnliches kleines Vogelbuch aufmerksam.

Besser, als Lothar Petzold es in seinem Vorwort schreibt, kann ich sein Büchlein nicht beschreiben:

„Vögel fliegen - aber nicht alle. Es gibt auch Fußgänger wie die Wachtel oder solche, die zwar fliegen können, aber lieber laufen wie die Riesentrappe. Andere wieder stehen als Lauerjäger wie aus Holz geschnitzt am Fleck, so der Reiher. Vögel haben Eigenheiten, die uns wundern. Für uns ungewöhnlich ist zur Pracht der Männchen das schlichte Kleid der Weibchen. Mit dieser Tarnung opfern sie ihre Schönheit dem Nachwuchs. Aber in der Paarung unterscheiden sich Vögel nur wenig vom Menschen: Die einen sind pausenlos treu, andere polygam, manche Männchen haben gleichzeitig mehrere Weibchen, es gibt auch Paare, die eine Saisonehe führen.
Neugierig, vielleicht sogar neidisch, verfolgen wir den Flug der Vögel: Wenn wir zum Vogelzug auf dem Darß oder an die Odermündung reisen, so besichtigen wir ihren Zwischenstopp auf den Flug nach dem Süden.
Auch unsere Kinder beobachten die Eigenheiten der Vögel. Sie singen Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh, so beschreiben sie die Ernährungsweise der Stockenten.
Neuerdings beschäftigt sich sogar die Psychologie mit den geistigen Eigenheiten der Vögel und beweist, wie sehr wir lange Zeit ihre Fähigkeiten unterschätzt haben. Von den Vögeln lernten wir mit Hilfe von Motoren die Fähigkeit zu fliegen, freilich ohne es zu derselben Perfektion zu bringen.
In unsere Alltagsprache sind sie durch ihre Art und Weise längst eingekehrt: So warnt uns ein Sprichwort, Eulen nicht nach Athen zu tragen, womit geraten wird, unnötige Fülle zu vermehren. Schlimmer ist unsere Körpersprache, wenn wir uns einen Vogel zeigen, werden wir weder Mensch noch Vogel gerecht.
Vögel gehören in ihrem Ursprung in ein Zeitalter der Erde, in dem an den Menschen noch gar nicht zu denken war. Wir fragen: Was haben unsere Vögel mit den Dinosauriern gemeinsam und was unterscheidet sie vom Urvogel, dem Archäopteryx?
Das alles und noch viel mehr zeigt und erzählt dieses kleine Buch, das zugleich einen Überblick über die Geschichte des Fliegens gibt.“


Bei dem vorgestellten Buch „Wer ruft denn da? Vögel II“ handelt es sich nicht um einen wissenschaftlichen Naturführer. Stattdessen findet der Leser zu jeder der vorgestellten Vogelarten 1-2 Fotos, einen kurzen beschreibenden Text und vor allem ein Gedicht. Das Büchlein wendet sich an Leser, die Gefallen finden an Vögeln in der Natur, aber auch an Poesie, begleitet von schönen Fotos.

Neben Reihern und Störchen, Enten, Gänsen und Hühnervögeln, Möwen, Krähen, Greifvögeln und einigen anderen Arten hat der Autor auch 7 Eulenarten in sein Büchlein aufgenommen.

Lothar Petzold ist Theologe, Dozent, Publizist, Liederdichter und Erzähler. Seit 1996 ist er freischaffend tätig.

Der Autor bezeichnet sein Buch als ein „poetisches Sachbuch“. Wer Spaß hat an Poesie rund um verschiedene Vogelarten, an Gedichten über die Vögel unserer Heimat hat, dem sei dieses kleine Büchlein empfohlen.

Das Büchlein (19,50 Euro) kann bestellt werden bei:

Lothar Petzold, Fontaneallee 8, 15738 Zeuthen.
Mail: lotharpetzold@gmx.de. Website: lotharpetzold.de

zurück