Schöne Eulen

Marianne Tayler, Fotos von Andrew Perris

Gebundene Ausgabe, 112 Seiten
Landwirtschaftsverlag (27. Juni 2013)
ISBN-10: 3784352561
ISBN-13: 978-3784352565


Eulen sind aufgrund ihrer nächtlichen Lebensweise eher selten in der Natur zu entdecken. Nur die wenigsten Menschen werden Eulen in der freien Natur gesehen haben. Vogelparks, die Eulen halten, die in Gefangenschaft geboren und aufgewachsen sind oder auch Vögel beherbergen, die nach Unfällen gerettet wurden und nicht mehr ausgewildert werden können, erlauben uns dagegen, diese interessanten Nachtvögel aus nächster Nähe zu beobachten und ihre Schönheit zu bewundern. Der Fotograf Andrew Perris hat fantastische Fotos in verschiedenen Parks aufgenommen, die er in „Schöne Eulen“ präsentiert.

In einer mehrseitigen Einführung informiert die Autorin Marianne Tayler über Entwicklungsgeschichte, Einteilung, Anatomie und besonderen Leistungen dieser nächtlichen Vogelart.

Es folgen im Hauptteil Portraits von 36 Eulenarten aus aller Welt, von denen 8 Arten auch in Europa vorkommen. Auf einer Doppelseite werden jeweils auf der linken Seite die Eulen in einem kurzen Text vorgestellt und Merkmale, Jagd, Ruf und Gesang, Größe sowie Lebensraum und Verbreitung beschrieben. Auf der rechten Seite wird die Eule in einem ganzseitigen Foto präsentiert. Alle Eulen sind vor einem schwarzen Hintergrund fotografiert und durch entsprechende Beleuchtung optimal in Szene gesetzt. Dadurch kommt ihre Schönheit ganz wunderbar zur Geltung.

Am Ende des Buches sind auf mehreren Doppelseiten Fotos aus verschiedenen Parks mit Eulen auf dem Falknerhandschuh und bei Flugvorführungen als Collagen zusammengefasst.

Die abschließenden Galerie zeigt auf einer Doppelseite 8 Eulenportraits (Kopf und Brust) in goldenen Bilderrahmen.

Das Buch ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Alle Texte sind in einem Kasten mit einem schmalen schwarzen Rand und einem hellgrauen Rahmen versehen. Durch diese Gestaltung und den einheitlichen dunklen Hintergrund der Eulenportraits wirkt das Buch sehr homogen und edel. Als nettes Detail sind zu jedem Eulenportrait im Textteil 2 kleine Zeichnungen der jeweiligen Eule vorhanden, die die Eule in der gleichen Pose wie auf dem Foto zeigen. Sehr gut gefallen mir auch die Bildergalerien auf den Innenseiten des Buchumschlags. Hier wiederholen sich noch mal alle 36 im Hauptteil gezeigten Fotos in kleinem Format. „Schöne Eulen“ ist ein Buch, dass einige interessante allgemeine Informationen über Eulen aufzeigt und die Neugierde auf diese interessante Vogelart weckt.

Die große Stärke und das Highlight dieses Buches sind für mich aber die wunderbaren Fotos, die die verschiedenen Eulen wirkungsvoll in Szene setzen, ein „Bilderbuch“, dass ich immer wieder gerne durchblättere, um mich an den schönen Fotos zu erfreuen.




zurück