Faszination Eulen

Helmut Kraus

Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Oertel & Spörer (2012)
ISBN-10: 3886279081
ISBN-13: 978-3886279081


Der Autor Helmut Kraus betreibt den Eulenhof-Zoo in Deining (Oberpfalz) und züchtet bereits seit ca. 30 Jahren Eulen mit durchschnittlich bis zu 40 Zuchtpaaren. Um Tiere aus nicht EU-Ländern legal einführen zu können, begann er 2002 mit dem Bau einer Quarantänestation, die im April 2004 nach Erfüllung der strengen behördlichen Auflagen als eine der modernsten EU-genehmigten Quarantänestationen für Vögel aller Art (ausgenommen Wasservögel) in der EU in Betrieb genommen werden konnte. Ende 2010 erhielt er für seinen Eulenpark eine Zoogenehmigung. Seit April 2011 ist seine Anlage somit nun auch der Öffentlichkeit (nach telefonischer Anmeldung) zugänglich.

Seine langjährige Erfahrung mit Eulen möchte Helmut Kraus in seiner im Oktober 2012 erschienenen „Eulenfibel“ (wie er sie selbst bezeichnet) weitergeben. Mit „Faszination Eulen“ erhebt er nicht den Anspruch, ein weiteres hochwissenschaftliches Buch über Eulen zu präsentieren, sondern möchte eine relativ einfache Anleitung zur Eulenzucht und -haltung geben.

Die Faszination, die Eulen auf viele Menschen ausüben, bringt Helmut Kraus mit einem Satz auf den Punkt: „Wer einmal einer Eule in die Augen sieht, ist für immer verloren.“ In seiner Einführung gibt der Autor einen kurzen Einblick in die Kulturgeschichte und Mythologie der Eulen und stellt die besonderen anatomischen Merkmale dar, die diese Vogelart von anderen unterscheiden und zur Beutejagd in der Dämmerung und Nacht befähigen.

Zur Eulenhaltung und -zucht gibt der Autor Hilfestellung zu Fragen, die vor der Entscheidung und Anschaffung zu klären sind. Hier geht es unter anderem um Haltungsvorschriften und Platzbedarf, aber auch um den Aspekte „wie sieht meine Nachbarschaft aus?“ Denn mancher Eulenruf ist doch recht laut und wird von „lärmempfindlichen“ Nachbarn vielleicht nicht toleriert. Kraus gibt Informationen zu Größe und Einrichtung der Volieren, Ernährung, Krankheiten und Parasiten, Vergesellschaftung sowie Brut und Aufzucht.

Den größten Teil des Buches nehmen die Eulenportraits mit zahlreichen Fotos ein. Helmut Kraus beschreibt 32 Eulenarten, mit denen er in den letzten 30 Jahren Erfahrungen gesammelt hat, darunter 12 der 13 europäische Eulenarten (Ausnahme: Sumpfohreule). Jede Eulenart wird bezüglich Kennzeichen, (Jagd-) Verhalten, Brut und Jungenaufzucht beschrieben. Zu jeder Art werden am Ende des Portraits die wichtigsten Daten zur Haltung der Tiere wie Volierengröße, Nistplatz, Futtermenge (bezogen auf Eintagsküken) und sonstige Information (Zutraulichkeit, Cites ja oder nein und Ringgröße) zusammengefasst.

„Faszination Eulen“ ist kein wissenschaftlicher Eulenführer, sondern vermittelt Wissen über Eulen in auch für den Laien verständlicher Form. Das Buch ist nicht nur für den potentiellen Eulenhalter und -züchter interessant, sondern kann auch jedem Eulenliebhaber empfohlen werden.


zurück