Thomas Schmidt

Entdecke die Eulen

Natur und Tier Verlag (2011)

ISBN-10: 3866591608,
ISBN-13: 978-3866591608.

Eulen sind nächtliche Jäger, die wir selten zu Gesicht bekommen. Dennoch kennt jedes Kind Eulen und malt sie mit ihren charakteristischen Merkmalen, dem großen runden Kopf, dem gedrungenen Körper und dem menschenähnlichen Gesicht. Da sich Eulen aber vor allem im Dunkel der Nacht bewegen, ist es schwierig, Eulen zu beobachten und mehr über sie zu erfahren. In seinem Buch „Entdecke die Eulen“ möchte der Autor Thomas Schmidt Kinder auf eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Eulen führen.

In anschaulicher Weise stellt der Autor kleine Szenen dar, in denen Kinder sich das nächtliche Treiben der Eulen vorstellen können. Ausführlich und gut verständlich erklärt er die Anpassung der Eulen an das Nachtleben durch die besonderen anatomischen Merkmale der Augen, Ohren und Federn. Alle 13 in Europa lebenden Eulenarten werden kurz mit Aussehen, Eigenheiten und Nahrungsvorlieben vorgestellt. In den folgenden Kapiteln geht er noch mal auf die Beutetiere verschiedener Eulenarten, Jagdmethoden und Gewölle sowie auf die Fortpflanzung ein. Auch Aberglauben und Symbolik der Eulen spricht er an. Er gibt Tipps, wo man Eulen hören und sehen kann und informiert über Gefährdung und Schutz verschiedener Eulenarten. Den Abschluss bildet ein Eulenquiz, in dem der junge Leser das Gelesene anwenden kann.

„Entdecke die Eulen“ wendet sich an Kinder von 8-9 Jahren und ist für diese Altersgruppe gut verständlich geschrieben. Das Buch im Großformat (20,7 x 28 cm, Hardcover) ist auf allen 48 Seiten durchgehend mit hervorragenden Fotos illustriert. Durch die brillanten Bilder wird das Buch auch zu einem kleinen Bildband, den Kinder gerne durchblättern und in dem sie viel entdecken können.

Sehr gut gefällt mir die persönliche Ansprache der Kinder im einleitenden Kapitel, das die Neugierde auf die faszinierende und teilweise im Dunkel der Nacht verborgene Welt der Eulen weckt. Hilfreich sind auch kleine allgemeine und ergänzende Anmerkungen im Text, die durch Hinterlegung mit einem hellblauen Hintergrund besonders gekennzeichnet und mit witzigen kleinen gezeichneten Eulen illustriert sind.

Thomas Schmidt gelingt es in seinem Buch „Entdecke die Eulen“ sehr gut, Kinder anzusprechen und das Interesse für Eulen zu erzeugen. Für mich ist das Buch sehr gelungen und empfehlenswert.


zurück