Owls of the World - A Photographic Guide
Second Edition

Heimo Mikkola

Gebundene Ausgabe, 528 Seiten
Christopher Helm (November 2013)
ISBN-10: 1472905938



Im August 2012 erschien Heimo Mikkolas Eulenführer „Owls of the World - A Photographic Guide“, zu dem ich bereits eine ausführliche Rezension schrieb.

Im November 2013 gab der Christopher Helm Verlag die 2. überarbeitete und ergänzte Ausgabe heraus. Die Auflistung wurde um 19 Eulenarten erweitert und präsentiert nun 268 Arten (Stand Mai 2013). In der 2. Ausgabe wird den Rufen der Eulen mehr Aufmerksamkeit geschenkt als in der 1. Ausgabe. Die 19 neu hinzugefügten Arten wurden v.a. aufgrund vokaler Unterschiede als neue Arten differenziert, nur 4 davon wurden aufgrund von DNA-Daten als neue Spezies klassifiziert. Die Taxonomie der Eulen ist zur Zeit noch immer im Fluss und es ist damit zu rechnen, dass weitere Eulenarten aufgrund vokaler und/oder molekularer Gründe in Zukunft als neue Arten angesehen werden. Aus ähnlichen Gründen könnten einzelne Arten dieses Buches ihren Status als eigenständige Spezies verlieren. In der überarbeiteten 2. Ausgabe wurden außerdem ca. 70 Verbreitungskarten und mehr als 30 Fotos korrigiert oder neu hinzugefügt. Die Literatur- und Internet-Recherche für dieses Buch sind auf dem Stand von Mai 2013.

„Owls of the World - A Photographic Guide. Second Edition“ von Heimo Mikkola ist das zur Zeit umfassendste und aktuellste Werk über die Eulen der Welt. Die vollständige Illustration mit den Fotos aller Eulenarten macht dieses Buch zu einem unverzichtbaren fotografischen Bestimmungsbuch, das ich allen Vogelbeobachtern und Eulenliebhabern empfehle, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Dieses Buch ist ein unbedingtes Muss für jeden Eulenliebhaber und Vogelbeobachter.


zurück