Vögel richtig fotografieren

Bill Coster

Gebundene Ausgabe - 160 Seiten
Haupt (2010)
ISBN-10: 3258075476, ISBN-13: 978-32580754710.

Seit es Digitalkameras gibt, ist das Fotografieren sehr viel einfacher und populärer geworden. Ein Spezialgebiet der Naturfotografie ist die Vogelfotografie. Aber wie fotografiert man Vögel am besten? Wie erwischt man einen Vogel im Flug oder wie macht man ein besonders schönes Portrait? Auf was muss man achten, damit das Bild nicht nur ein Naturdokument, sondern interessant und auch in der Komposition ausgewogen wird? Auf diese und viele andere Fragen gibt Bill Coster, einer von Großbritanniens führenden Wildlife-Fotografen, in seinem Buch Antworten.

An den Anfang des Buches stellt der Autor die Grundlagen der Fotografie. Ausführlich und gut verständlich erläutert er die Begriffe Blende, Verschlusszeit und Isozahl. Für die korrekte Belichtung eines Fotos ist die Kenntnis um den Zusammenhang dieser 3 Variablen sehr hilfreich. Auch die digitale Belichtungskontrolle und die verschiedenen Methoden des Fokussierens werden erklärt.

Im 2. Kapitel geht der Autor ausführlich auf das Handwerkszeug des Fotografen ein und gibt viele wertvolle Tipps für die Anschaffung einer geeigneten Ausrüstung für die Vogelfotografie. Er erklärt verschiedene Kameratypen, zeigt auf, welche Objektive, Stative und Stativköpfe zweckmäßig und sinnvoll sind und wie sich verschiedene Speichermedien unterscheiden und zweckmäßig nutzen lassen. Am Ende des Kapitels rät er, wie man am besten das digitale Fotoarchiv organisiert, um unter tausenden von Fotos schnell das gesuchte Motiv finden zu können.

In den weiteren Kapiteln stellt der Autor anhand vieler Beispielfotos dar, wie man Vögel in bestimmten Situationen am besten fotografiert. Bei allen Fotos sind die Aufnahmeparameter wie Kamerabody, Objektiv, Verschlusszeit, Blende und ISO-Zahl angegeben. Bill Coster verdeutlicht auch an Negativbeispielen, was ein hervorragendes Foto von einem weniger guten unterscheidet. Immer wieder spricht der Autor auch den Bildaufbau an. Er zeigt, wie die Platzierung des Motiv die Bildgestaltung und Wirkung des Bildes verändern kann. Auch das Spiel mit Vorder- und Hintergrund und mit Schärfe und Unschärfe kann sehr reizvoll sein. Er gibt viele Tipps und praktische Ratschläge, wie man ein gutes Vogelportrait macht oder Vögel im Flug, beim „Familienleben“ (Balz, Brut, Jungenaufzucht), bei der Nahrungsaufnahme, aber auch in vielen anderen Situationen so fotografieren kann, dass reizvolle und gut gestaltete Fotos entstehen.

Auf 160 Seiten zeigt Bill Coster 124 exzellente und herausragende Fotos von Vögeln der verschiedensten Arten aus aller Welt. Das Buch wird damit auch zu einem sehenswerten Bildband. Besonders gefallen mir auch die wunderbaren Bilder von Vögeln im Sonnenauf- und -untergang, aber auch verschiedene „abstrakte“ Fotos vom Vogelgefieder oder besonderen Gefiederzeichnungen.

Bill Costers Ziel ist es, den Leser dahin zu führen, nicht nur die artspezifischen Merkmale des Vogels einzufangen und zu dokumentieren, sondern auch, interessante und künstlerisch wertvolle Fotos zu schießen. Das gelingt ihm mit Bravour. Er vermittelt viele Anregungen und wertvolle Ratschläge für die Praxis. Daher kann ich das Buch dem interessierten Vogelfotografen uneingeschränkt empfehlen.


zurück